Gelassenheitsprüfung am 20.07.2013

Was ist eine Gelassenheitsprüfung (GHP)? Pferde sind Fluchttiere. Bei Gefahr erschrecken sie und reagieren panisch und flüchten. Durch Training lernen sie gelassener zu reagieren. Ein gelassenes Pferd bringt seinem Führer, Reiter, Fahrer und Pfleger mehr Sicherheit im täglichen Umgang und wird sich vertrauensvoll lenken lassen. In der GHP (Inzwischen eine offizielle Turnierprüfung) wird das Pferd mit alltäglichen Schrecksituationen konfrontiert. Z.B. plötzlich aufgespannte Regenschirme, fliegende Bälle oder eine zu überquerende Plane….. . Hier bestimmt nicht die sportliche Leistung sondern der Charakter des Tieres und seine Ausbildung den Erfolg.

Die Pony- und Pferdefreunde Ötisheim e.V. hatten zum 20.07.2013 alle Vereinsmitglieder, aber auch Fremdreiter, zu einer GHP eingeladen.

Es hatten sich ca. 25 Reiter mit ihren Pferden angemeldet. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauen Himmel, sind sie aus Knittlingen, Dürrn, Kleinvillars, Mühlacker und der Umgebung angeritten.

Es erwartete sie ein Parcours mit 10 Aufgaben:

1. Vorführen im Trab und Schritt

2. Hochfliegende Luftballons

3. Durchqueren eines Stangenvierecks mit „Müll“

4. Durch Flatterband gehen

5. Fußbälle rollen und fliegen

6. Regenschirme spannen plötzlich auf

7. In einer Gasse rückwärts richten

8. Uber eine Plane mit Wasser

9. Neben einem lärmenden Rappelsack herlaufen

10. Stillstehen auf einer Palette

 

Man konnte sein Pferd führen oder reiten und viele Paare absolvierten den Parcours in beiden Varianten. Es gab einige Tiere, die sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen ließen. Und dass man Gelassenheit wirklich lernen kann zeigte sich bei den Pferden, die sich im zweiten Umlauf schon viel ruhiger zeigten.

 

Einzelne kleine Koppeln luden ein, die Pferde abzusatteln und mit Wasser zu versorgen, im Schatten der Bäume zu verweilen, etwas zu trinken und zu essen und den anderen Teilnehmern zuzuschauen.

Der Tag war ein großer Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Bis zur nächsten GHP können jetzt alle trainieren und üben was nötig ist. Jeder Teilnehmer hat eine Urkunde, seinen Bewertungsbogen und eine Schleife zur Erinnerung erhalten.

Wir danken allen Helfern, die uns so fleißig bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben.

 

Bilder

Pony- und Pferdefreunde

Ötisheim e.V.

75443 Ötisheim