Kinderferienprogramm 2015

Auch dieses Jahr haben die Pony- und Pferdefreunde zum Kinderferienprogramm der Gemeinde Ötisheim eingeladen.

20 Jungen und Mädchen haben sich pünktlich kurz vor 10 Uhr auf dem Bischoffhof eingefunden. Gleich zu Beginn gab es von Martin eine Sicherheitsunterweisung. Beim Umgang mit Pferden sollte man sich an einige wichtige Regeln halten damit man kein unnötiges Risiko eingeht und Verletzungen vermeidet.

Gleich vorweg: Es ist niemandem etwas passiert. Keiner ist vom Pferd gefallen und keine kleinen Zehen kamen unter große Hufe. Alle Kinder haben sich vorbildlich verhalten und waren konzentriert bei der Sache.

Es gab wieder drei verschiedene Stationen: 1. Pferde putzen, 2. Theorie und 3. Pferde durch einen Parcours führen.

Die Kinder haben sich in drei Gruppen aufgeteilt und dann im Wechsel jede Station durchlaufen. Danach hatten alle Kinder ein Pferd geführt und waren um einiges Wissen reicher und die Pferde waren blitzblank geputzt.

Jetzt kam der Höhepunkt: Reiten. Wir haben einen schönen Spaziergang gemacht. Alle konnten abwechselnd reiten. Ganz oft waren gleich zwei Kinder auf dem Pferd. Und wer gerade nicht oben war durfte beim Führen helfen.

Während Patrizia, Elisa, Shirin, Karin und Regine mit der ganzen Bande unterwegs waren, haben sich Martin, Karin und Kati ums Essen gekümmert. Nachdem die Pferde versorgt und wieder in Ihrem Laufhof untergebracht waren, haben wir dann gemeinsam gegessen.

Am Ende war die Zeit wieder knapp und wir konnten gerade noch ein schönes Gruppenfoto machen.

Wir bedanken uns bei Euch Kindern. Wir bedanken uns bei den Helfern, ohne die nichts geht, und bei den Pferden Aline, Elina, Dundee, Bobbi, Antonia und der jüngsten, Aivi. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, freuen wir uns alle auch schon auf nächstes Jahr.


Pony- und Pferdefreunde

Ötisheim e.V.

75443 Ötisheim